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„Wie hängt ein Lockenwickler mit einem Spiegelei zusammen?“

Warum ist beim Wandern in den Bergen die Pommes-Chips-Packung aufgebläht? Wie entstehen Jogurt oder Bier? Solchen Fragen gehen die Lernenden im Fach Naturwissenschaften (NW) nach. Mit Begeisterung.

NW ist ein praxisbezogenes und äusserst faszinierendes Fach. Es bietet mit vielzähligen Versuchen und Experimenten sowie dem Sezieren von Organen eine spannende Abwechslung. Darum besuchen die meisten Lernenden dieses Fach sehr gerne. 


Ein Lernthema, unterschiedliche Blickwinkel

Das Fach hat aber noch einen weiteren Vorteil: die Interdisziplinarität. Dabei betrachten wir im Unterricht ein Thema aus unterschiedlichen Perspektiven. So durchleuchten wir beispielsweise das Gehen oder Joggen aus der Sicht der Biologie, der Chemie und der Physik. Die biologische Sicht zeigt den Lernenden auf, wie ein Gelenk aufgebaut ist oder wie ein Muskel kontrahiert. Auf der Seite der Chemie untersuchen die Lernenden die chemische Funktion von Stoffen wie Kalzium und Magnesium bei der Muskelkontraktion. Aus dem Blickwinkel der Physik klären sie, welche physikalischen Gesetze in einem Kniegelenk oder Ellbogen wirken und berechnen so die Kräfteeinwirkung auf das Gelenk. Die so gewonnenen Erkenntnisse faszinieren die Lernenden und machen sie neugierig auf weitere themenbezogenen Betrachtungsweisen.

Interesse führt zu preisgekrönten Arbeiten

Alle Lernenden kennen aus dem Alltag verschiedene wissenschaftliche Sachverhalte. An diese Vorstellungen knüpfen wir im Unterricht an. Dadurch haben die Lernenden einen vereinfachten Zugang zu den theoretischen Ansätzen. Gleichzeitig öffnet es ihre Augen für physikalische, chemische oder biologische Prozesse des täglichen Lebens. Wenn Lernende freudig von einer Beobachtung erzählen, ist dies eine tolle Bereicherung. Nicht selten führt das geweckte Interesse zur Auseinandersetzung mit einem naturwissenschaftlichen Thema bei der Interdisziplinären Projektarbeit (IDPA). Mit Stolz können wir Jahr für Jahr Preisträgerinnen und Preisträger der Halterstiftung zu ihren ausgezeichneten Arbeiten gratulieren.

Lehren mit persönlicher Leidenschaft

Wir NW-Lehrpersonen pflegen eine enge Zusammenarbeit. Der intensive, offene Austausch fördert und fordert uns in allen wesentlichen Bereichen. Dabei ist Humor unser stetiger Begleiter. Unsere Fröhlichkeit und Begeisterung für das Fach bringen wir im Unterricht ein. Damit schaffen wir unseren Lernenden einen wichtigen Nährboden für das erfolgreiche Lernen im anspruchsvollen, aber genialen Bereich der Naturwissenschaften. 


v.l: Annina Huser, Claudia Küchler, Eveline Lanz-Baumann, Franziska Widmer

 

 

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