Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Bericht Weiterbildung

Klassische Weiterbildung behauptet sich

Weiterbildungen am BZWW sind nicht nur vielfältiger, sonder auch gefragter denn je


Roger Peter, Prorektor und Leiter Weiterbildung

Lernen im Rahmen einer Grund- oder Weiterbildung ist heute vielfältiger denn je. Das klassische Lernen im Präsenzunterricht, unterstützt durch Selbstlernphasen zu Hause, hat schon vor längerer Zeit Konkurrenz bklasekommen. Multimediale Inhalte ergänzen die bewährten Lern- und Lehrformen ebenso wie virtuelle Lernumgebungen. Grund-sätzlich wäre es sogar möglich, individuell und ausschliesslich mit Computerhilfe umfassende Ausbildungen erfolgreich zu absolvieren. Nur wenige wählen diesen Weg, nicht zuletzt deshalb, weil er enorme Selbstdisziplin erfordert. Das Lernen in sozialen Gruppen und der Austausch mit Lehrpersonen und anderen Lernenden geniessen einen deutlich höheren Stellenwert. Dennoch werden die virtuellen Lernumgebungen in naher Zukunft eine immer wichtigere Rolle spielen und das klassische Lernen sinnvoll ergänzen.

Roger Peter, Prorektor und Leiter Weiterbildung


Weiterbildung am BZWW gefragter denn je

Zum dritten Mal in Folge markiert das BZWW einen neuen Rekord in Bezug auf die Anzahl Teilnehmende. Blieb der Zähler im letzten Jahr mit 3'999 Frauen und Männern knapp vor dem vierten Tausend stehen, wurde diese Zahl 2014 mit 4'438 Teilnehme-rinnen und Teilnehmern nochmals deutlich übertroffen.
Die Durchführungsquote erreichte 2014 erfreuliche 75%. Musste ein Kurs abgesagt werden, konnten die Angemeldeten oft in einen anderen Kurs umgebucht oder für ein späteres Austragungsdatum gewonnen werden. 
Überzeugend einmal mehr die vielen guten Prüfungsergebnisse, allen voran die Absol-ventinnen und Absolventen der Höheren Fachschule für Wirtschaft, die Projektassisten-tinnen und Projektassistenten IPMA, die Marketingassistentinnen und Marketingassisten-ten MarKom, die Sachbearbeiterinnen Rechnungswesen edupool.ch und die Marketing-fachleute mit eidg. FA. Sie alle brillierten mit 100% Bestehensquote.
 

Zum Archiv

open positions