Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

"Achtung: Alarmübung!"

Sicherheitsübung am BBZ verlief reibungslos.

Um die Sicherheitsstandards und das Verhalten
in Ernstfällen zu testen, führten die drei Berufsfachschulen des Campus BBZ, GBW, BfGS
und BZWW gemeinsam die dritte Sicherheitsübung durch. Alles verlief reibungslos.


Renate Stieger-Bircher, Rektorin

«Achtung: Alarmübung! Eine hohe Gefährdung für den Betrieb der Schule ist festgestellt worden. Verlassen Sie sofort das Gebäude durch den nächsten Notausgang. Achten Sie auf die grünen Signale an der Decke und begeben Sie sich zur Sammelstelle», tönte es aus den Lautsprechern. So unsanft wurden unsere Lernenden, Lehrpersonen und Mitarbeitenden der Sekretariate, der Verwaltung und der Dienste am Montagmorgen, 14.März 2016 um 8.40 Uhr aus ihrem Alltag entführt. Unter Beobachtung der Polizei Weinfelden, der Sicherheitspolizei Thurgau und eines Vertreters der Feuerwehr fand die dritte Sicherheitsübung statt.

Fast tausend Lernende begaben sich zum Sammelplatz
Während der ganzen Räumung des Schulareals verliessen die Lernenden geordnet nach Klassen die Gebäude. Sie folgten den Klassenlehrpersonen, die mit unseren farbigen Schulerkennungswesten ausgerüstet waren: Weiss für BfGS, gelb-grün für GBW, blau für unsere Berufsfachschule. Beeindruckend war, wie fast tausend Lernende unterwegs waren. Ihr Ziel: Die Sammelstelle, wo unsere Mitarbeitenden der Sekretariate die genaue Kontrolle der Klassen durchführten. Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter bewerteten, ob die Lehrpersonen Auskunft geben konnten über an- und abwesende Lernende, ob die Schulgebäude zügig durch die Notausgänge verlassen werden konnten und sogar, ob das Handy-Verbot durchgesetzt wurde.

Nach 35 Minuten war alles vorbei
Gut eine halbe Stunde nach Auslösung des Alarms waren alle Klassen registriert. Teilweise standen die Lernenden in kurzen Sporthosen oder ohne Winterjacken auf dem Sammelplatz. Dann hiess es, zurück in den Unterricht oder an den Arbeitsplatz zu gehen – die Deutschprüfungen oder der PC warteten. Wir danken allen Beteiligten für die professionelle Durchführung der Sicherheitsübung und vor allem Willi Spring, Rektor des GBW, für die Gesamtleitung. Und wir hoffen, dass es auch in Zukunft nur bei einer Übung bleiben wird.

Zum Archiv

open positions