Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Kein Problem zu gross, keine Tageszeit unpassend

Der wohlverdiente Ruhestand von Katharina Curtius

Vor 16 Jahren hat die Psychologin Katharina Curtius am BZWW die Leitung der Beratungsstelle ‹drüber rede› übernommen. Zahlreichen Lernenden und Mitarbeitenden hat sie über all die Jahre mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Nun ist sie in den wohlverdienten Ruhestand getreten.


Renate Stieger-Bircher, Rektorin

079 663 83 33: Die grünrote Notfalltelefonnummer ist wohlbekannt am BZWW. Bis vor kurzem nahm am anderen Ende der Leitung Katharina Curtius von der Beratungsstelle ‹drüber rede› ab. Mit sehr viel Engagement unterstützte sie unsere jungen Berufsleute in Sinnfragen, Lebenskrisen oder bei beruflichen und schulischen Sorgen.

Andere mit ihren Problemen nicht alleine lassen
Ob es sich um Mobbing, sexuelle Belästigungen oder gar um eine Zwangsheirat handelte, die es zu umgehen galt: Katharina Curtius hatte sich auf die Fahne geschrieben, andere in schwierigen Lebenssituationen nicht alleine zu lassen. Ihr Einsatz spielte sich diskret im Hintergrund ab und richtete sich an alle, die sich beraten, unterstützen, informieren oder austauschen wollten. Dabei durften alle Beteiligten auf ihre Verschwiegenheit, aber auch auf ihren Durchsetzungswillen zählen.

Verabschiedung mit einem ganz besonderen Konzert
Am 7.November 2015 hat sich Katharina Curtius schweren Herzens in den verdienten Ruhestand verabschiedet. Mit Freunden, Bekannten und Angehörigen der Gewerbeschule und des Bildungszentrums Wirtschaft Weinfelden hat sie ihre Pensionierung im Rahmen eines wunderbaren Konzerts eingeläutet. Sol Almukarker – eine junge Palästinenserin, die Frau Curtius seit über 10 Jahren begleitet hat und die nun mit einem Stipendium an der Hochschule für Schöne Künste in Karlsruhe studiert – wurde am Flügel von Frau Tayuako Nakao-Seibert begleitet. Nach Bach, Debussy, Roussel, Telemann, Mozart und Martin folgten ein Flötensolo mit arabischen Liedern – ein Genuss!

Wir danken Katharina Curtius von Herzen für ihre Begleitung und Beratung in all den Jahren und wünschen ihr Gesundheit und alles Gute für diesen neuen Lebensabschnitt. Katharina, wir werden dich vermissen!

 

Die Beratungsstelle ‹drüber rede› wird weitergeführt
Das wertvolle Angebot bleibt auch weiterhin bestehen. Frau Gaby Studer, Fachpsychologin für Psychotherapie und für Kinder- und Jugendpsychologie FSP hat die Beratungsstelle ‹drüber rede› übernommen (vgl. Beitrag auf Seite 15).

Zum Archiv