Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Mit gefülltem Bildungsrucksack gerüstet für die digitale Zukunft.

Für einmal sind sich alle einig.

Für einmal sind sich alle einig: Die Anforderungen an Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer steigen weiter. Viele werden in 15 Jahren in Berufen tätig sein, die es heute noch gar nicht gibt. Auf die Vision einer immer stärker digitalisierten Arbeits- und Umwelt reagiert die überwiegende Mehrheit mit Unsicherheit und durchaus nachvollziehbaren Ängsten.


Roger Peter Prorektor und Leiter Weiterbildung

Aktuelles Wissen und aktuelle Kompetenzen in Informations- und Kommunikationstechnologien helfen ungemein, gelassener und motivierter mit anspruchsvollen Situationen umzugehen, sei es beruflich oder privat. Das Aneignen neuer Fertigkeiten hat nicht nur deshalb einen ganz anderen Stellenwert als noch vor zwanzig Jahren. Weiterbildung wird oft als ‹unproduktive› Zeit gesehen. Eine sehr kurzfristige Sichtweise: Weiterbildung verbessert auf Dauer nicht nur die Produktivität, sondern auch die Freude an beruflichen und privaten Tätigkeiten: mehr Know-how – bessere Resultate. Wer seine Ressourcen plant, sorgfältig und trotzdem effizient einsetzt, wer schnell lernt, wer Neuem gegenüber aufgeschlossen ist, wer sich einen gut gefüllten Bildungsrucksack zulegt und ihn pflegt, hat die besten Karten.

3500 Kursteilnehmende aus dem Kanton Thurgau
Während in den Kursen der berufsorientierten Weiterbildung ein Rückgang in den Teilnehmerlektionen von gut 10% zu verzeichnen war, legten die Lehrgänge um knapp 5% zu. Die Informatikund Wirtschaftskurse wurden etwas weniger nachgefragt. Der Bereich Sprachen blieb weitgehend stabil. Die Höhere Fachschule für Wirtschaft konnte ein weiteres Mal zugesagt werden und startete mit sechs Frauen und neun Männern in den Studiengang 2017–2020. Der Studiengang 2018–2021 ist mit 15 Teilnehmenden bei Redaktionsschluss ebenfalls bereits gesichert.

861 verschiedene Kurse und Lehrgänge...
…sind am BZWW in den letzten 15 Jahren konzipiert und entwickelt worden. Eine teilweise sehr aufwändige Arbeit, die von Dozierenden, Lehrgangsleitungen, Qualitäts- und Schulleitung getragen und oft bei Kalkulationen vergessen wird. Seit 2003 haben 53 540 Thurgauerinnen und Thurgauer (und einige Ausserkantonale, aber auch Menschen aus anderen europäischen Ländern) eines der Angebote der Weiterbildung BZWW genutzt.

Eine Erfolgsgeschichte – Lehrgänge für die öffentliche Verwaltung
Knapp 1100 Berufstätige aus öffentlichen Verwaltungen des Kantons Thurgau haben es in den letzten 15 Jahren getan: einen der stark praxisbezogenen Lehrgänge für Mitarbeitende von Gemeindeverwaltungen, Kantonsverwaltungen oder Schulverwaltungen besucht und erfolgreich abgeschlossen.

In den berufsbegleitenden Weiterbildungen mit einer Mindestdauer von 6 und einer Höchstdauer von 18 Monaten vermitteln Dozierende aus der Praxis sofort anwendbares Wissen. Die Palette umfasst aktuell folgende Themen: ∙ Fachperson Steuern – mit Vertiefung Gemeindesteueramt oder Steuerberatung
∙ Fachperson Bau- und Planungswesen
∙ Fachperson im gesetzlichen Sozialbereich
∙ Fachperson Rechnungswesen in öffentlichen Verwaltungen
∙ Fachperson Einwohnerdienste
∙ Kaderlehrgang Verwaltungsökonom/in Thurgau

Fragt man die Absolventinnen und Absolventen, was sie besonders an der Ausbildung geschätzt haben, führen drei Antworten die Hitliste an:
1. Know-how, das man unmittelbar am Arbeitsplatz einsetzen kann
2. sehr gute Vernetzung mit Berufstätigen im gleichen Segment und Dozierenden, die in einer Expertenfunktion in der öffentlichen Verwaltung tätig sind
3. tolles Lernklima und sehr gute Infrastruktur am BZWW

Zu einem guten Lernklima tragen die Klassen zu einem grossen Teil selber bei. Wir durften in den letzten 15 Jahren gerade in den Lehrgängen der öffentlichen Verwaltung immer wieder erleben, dass aus Lerngemeinschaften berufliche und private Netzwerke entstanden sind.

Die Erfolgsgeschichte geht nächstes Jahr weiter. Ein neues Angebot steht in den Startlöchern und wird die Palette spätestens 2020 ergänzen.

Zum Archiv