Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Qualifikationsverfahren (QV) 2018

Sie haben es geschafft!

Sie haben es geschafft: Fast 600 Absolventinnen und Absolventen konnten ihr angestrebtes Abschlusszeugnis nach dem QV 2018 entgegennehmen. Wir gratulieren ganz herzlich und präsentieren gerne die Ergebnisse im Detail:


Philipp Sauter, Prorektor Grundbildung
1. August 2018

   

 

Kaufleute
Mit einer Bestehensquote von 95.8 % erreichten die Kandidatinnen und Kandidaten der kaufmännischen Berufe auch in diesem Jahr Spitzenwerte. Von den 337 zur Prüfung angetretenen jungen Kaufleute reüssierten 323. Zusätzlich zu ihrem eidgenössischen Fähigkeitszeugnis (EFZ) durften 38 von ihnen den Berufsmaturitätsausweis entgegennehmen (BM1). Vier Kandidatinnen und Kandidaten schlossen ihre Lehre mit einem eidgenössischen Berufsattest (EBA) ab. Eine Anerkennungsurkunde des Kantons Thurgau für eine Abschlussnote von 5.3 oder höher erhielten insgesamt 15 Absolventinnen und Absolventen.


Mit dem QV 2018 lag die Prüfungsleitung das erste Mal beim Thurgauer Gewerbe-verband. Neu werden dort die Ergebnisse der schulischen und betrieblichen Prüfungen zusammengetragen und ausgewertet. Diese Umstellung in der Prüfungsorganisation meisterten die Prüfungsleitung des TGV, die Prüfungskommission Kaufleute sowie die Verantwortlichen des schulischen Teils des QV am BZWW souverän. An der Schlussfeier vom 28. Juni 2018 konnten die jungen Kaufleute ihr Fähigkeitszeugnis bzw. ihr Attest entgegennehmen.


Medizinische Praxisassistentinnen
Die 34 Medizinischen Praxisassistentinnen (MPA), welche die letzten drei Jahre unsere Berufsfachschule besuchten, meisterten ihr QV erfolgreich. An ihrer Lehrabschlussfeier der Ärztegesellschaft Thurgau (ÄTG) am 28. Juli 2018 erhielten alle ihr Fähigkeitszeugnis überreicht.


Additive Berufsmaturität (BM1)
Alle acht Berufsmaturandinnen der Ausrichtungen Gesundheit und Soziales sowie Gestaltung und Kunst waren erfolgreich. Ihre berufskundliche Ausbildung absolvierten sie in anderen Berufsfachschulen; sie erhielten von uns ihre Berufsmaturazeugnisse. Zwei der Berufsmaturandinnen durften zudem eine Anerkennungsurkunde entgegennehmen.


Berufsmaturität nach der Lehre (BM2)
227 von 241 Kandidatinnen und Kandidaten haben die Berufsmaturitätsprüfungen nach der Lehre (BM2) erfolgreich bestanden. An der Berufsmaturitätsfeier vom 2. Juli 2018 erhielten 20 von ihnen eine Anerkennungsurkunde für die Note 5.3 und höher.


Ich bedanke mich herzlich bei den Expertinnen und Experten, den Lehrpersonen des BZWW, der Prüfungsleitung, den beiden Prüfungssekretariaten sowie den Mitgliedern der Prüfungskommissionen für ihren Einsatz. Sie alle haben zur erfolgreichen Durch-führung der diesjährigen Abschlussprüfungen beigetragen.

Zum Archiv