Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Weiterbildung: Paradigmenwechsel in der Informatik

Cloudspeicher und Cloudapps

Die neuen Applikationen von Office 365 und Google G-Suite ermöglichen Teams in KMU und anderen Institutionen ganz neue Formen der Zusammenarbeit.


Roger Peter, Prorektor und Leiter der Weiterbildung
1. März 2019

   

PC, Laptop, Tablet, Smartphone: Nicht nur die Geräte unterscheiden sich, sondern oft auch die Betriebssysteme. Zudem sind dank “Evernet” Daten und Programme nicht nur am Arbeitsplatz oder zuhause verfügbar, sondern fast immer und überall. Das hat massive Auswirkungen auf die Arbeitsweise. 

Verwalten und teilen von Daten
In Cloudspeichern wie Microsoft OneDrive oder Google Drive können mittlerweile kostenlos mehrere Gigabyte bis Terrabyte an Dokumenten, Fotos, Filmen und anderen Dateien abgespeichert werden. Dass man Daten unabhängig vom Endgerät und Betriebssystem abrufen kann, ist nur ein Vorteil. Spannend ist die Möglichkeit, Daten zu teilen und gemeinsam zu bearbeiten. Anstelle dem Versenden von Dutzenden von E-Mails mit Anhang werden einzelne Dateien einfach freigegeben. Der Empfänger kann sie dann online betrachten oder herunterladen. Ein weiteres Plus: Änderungen an einer Datei müssen nicht umständlich jedem einzelnen Empfänger zugeschickt werden. 

Kurse für Microsoft- und Google-Cloudkonzepte
Das BZWW trägt dieser Entwicklung Rechnung. Verschiedene Kurse beschäftigen sich mit Cloud-Konzepten und dem veränderten Workflow. Zum Beispiel Kurs 3210 «Office 365 mit OneDrive privat und beruflich richtig einsetzen». Die Teilnehmenden richten den Cloudspeicher «OneDrive» ein und nutzen ihn und die Office 365 Apps auf unterschiedlichen Endgeräten, teilen Daten oder bearbeiten sie telekooperativ im Team.

Kurs 3160 «OneNote – Digitale Notizbücher allein und im Team nutzen» führt in die vielen Möglichkeiten des boomenden Mehrzwecktools OneNote ein. Das Visualisieren und Dokumentieren von Projekten ist nur eine von vielen Anwendungen, die mit dem genialen Mediencontainer realisiert werden können.

Mit der Open Source Produkten von Google setzt sich Kurs 3481 «G-Suite – Google Apps und Cloudspeicher nutzen» auseinander. Die Teilnehmenden richten ihr Google Konto ein und arbeiten mit Google Drive und verschiedenen Apps: Textbearbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentationsoftware und Bildverwaltung. In beiden Kursen werden auch Sicherheitsfragen behandelt.

Diese und viele andere Kurse finden Sie unter weiterkommen.ch. Unser Beratungstelefon: 058 345 75 75.

Zum Archiv