Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Bankgeschäfte im Zeitalter der Minuszinsen

TKB Weinfelden: Vergabe von Hypotheken und Krediten

Wie schätzt die TKB Weinfelden die Zinsentwicklung ein? Und welches sind die Auswirkungen von Minuszinsen? Die Lehrpersonen Wirtschaft des BZWW befragten die Bankexperten an ihrer internen Fortbildung – und lernten etwas über Helikoptergeld.


Werner Dullnig
6. Februar 2020


Dr. Marc Schwarz referiert anlässlich der internen Fortbildung der Lehrpersonen W & G

Alexander Knöpfel und Dr. Marc Schwarz von der TKB gaben im Betriebszentrum Weinfelden einen Blick hinter die Kulissen des heutigen Bankgeschäftes. Wie prüft man konkret die Vergabe von Krediten und Hypotheken? Welche Kriterien sind massgeblich? Tatsächlich gibt es beispielsweise eine gewisse Flexibilität in Bezug auf die Zinshöhe beanspruchter Hypotheken.

Zinsen: Ausnahmesituation seit 5 Jahren
Viel Raum beanspruchten Fragen zum Umgang mit den seit 5 Jahren existierenden Minuszinsen. Ein Phänomen, das man sich früher nicht einmal vorstellen konnte. Und doch kommt es heute auch dem „kleinen Mann“ immer näher. So zahlen einzelne Banken auf Geldeinlagen keine Zinsen mehr, sondern verlangen dafür einen Minuszins. Eine Situation, die bisher nicht mal theoretisch in Lehrbüchern vorkam. Als Lehrperson bleibt einem da oft nur der Hinweis auf „Ausnahmesituation“. Eine Ausnahme, die inzwischen seit über 5 Jahren anhält!


Alexander Knöpfel diskutiert mit den Lehrpersonen über Hypotheken

Helikoptergeld bei Rezession
Die TKB zählt heute in der Schweiz zu den bestfinanzierten Banken. Während die Finanzauf-sicht (FINMA) ein Eigenkapital von 13 Prozent vorgibt, verfügt die TKB über 18 Prozent. Einer Finanzkrise sollte sie so besser begegnen können. Was aber passiert bei einer Rezession, wie sie immer wieder vorkommt? 

Früher senkte in diesem Fall die Nationalbank (SNB) die Zinsen um einige Prozent. Kredite wurden so billiger. Das kurbelte Investitionen und Konsum und somit die Wirtschaft an. Heute, bei minus 0,75 Prozent geht das nicht mehr. Was dann? „Hier betreten wir ‚Terra inkognita‘ (unbekanntes Terrain)“, so Dr. Schwarz: „Eine Theorie spricht vom Einsatz von ‚Helikoptergeld‘.“- Was? Wie bitte??? „Ja, das ist Geld, das wie aus einem Helikopter über die Bevölkerung abgeworfen und verstreut wird.“- - 

Bleibt nur zu hoffen, dass dann kein Flugverbot herrscht und wir nicht ausser Landes sind. ;) Die Unsicherheit der Zentralbanken – auch der SNB – wie mit dieser Herausforderung umzugehen ist, irritiert.

Als "PDF-Dokument" herunterladen

open positions