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"Ich glaube, ich habe das jetzt wirklich verstanden."

Mathematik ist nicht gerade das Lieblingsfach aller Lernenden.

(a + b)2 = a2 + 2ab + b2: Mathematik ist nicht gerade das Lieblingsfach aller Lernenden. Mit der richtigen Begleitung können aber auch zahlenlastige Lektionen zu einem positiven Erlebnis werden. Das erfahren die Lehrpersonen Mathematik immer wieder. Hier stellen sie sich und ihren Leitgedanken vor.


Fachschaft Mathematik
Januar 2017


v.l.n.r.: Albert Grieder, Matthias Weisgerber, Claudia Huber (Fachschaftsleitung), Florian Bürzle, Simone Brauchle, Michael Krug und Susanne Stolle.

Dort oben im dritten Obergeschoss des Altbaus, dort, wo die bunten binomischen Formeln an den Zimmerwänden hängen, dort leben wir: Die sieben Lehrpersonen Ma-thematik. Folgendes Motto begleitet uns dabei bei unserer Arbeit:

Miteinander

Mathematik hat auch eine schöne Seite
Vom ersten Unterrichtstag an zeigen wir den Lernenden mit Begeisterung für unser Fach, dass Mathematik zwei Seiten hat: Da gibt es zum einen die unbedingte algebraische Korrektheit, die kein „Falsch“ und kein „Ungefähr“ erlaubt. Aber da ist zum anderen auch die Freude und der Stolz, wenn es nach langem Üben leise lächelnd durch den Klassenraum jubelt: „Ich glaube, ich habe das jetzt wirklich verstanden!“

Nicht wenige Lernende formulieren im Rückblick, dass sie die intensive Auseinandersetzung mit logischen Denkmustern bei allen Reibungswiderständen letztlich als erfolgreiche Denk- und Lernschule empfunden haben. Und sie haben selbst erlebt, wie sich das Gelernte auch auf Szenarien aus dem eigenen Berufsalltag übertragen lässt.

Als
Team
Herausfordernd
Ernsthaft
Maturität
Ausbilden
Teilen
Intensiver
Kenntnisse

Professionell begleitet – von Anfang an
Unsere Lernenden kommen aus sehr verschiedenen Schulen, Hintergründen und Berufskontexten. Jahr für Jahr freuen wir uns darauf, sie auf ihrem aktuellen Wissensstand abzuholen und sie in ihrem Verständnis für Algebra, Funktionen, Finanzmathematik oder Geometrie zu fördern.

Aller Anfang ist dabei schwer: Bevor die mathematische Reise beginnen kann, müssen die algebraischen Grundfertigkeiten aufgefrischt werden. Dazu gibt es einerseits die Möglichkeit, vor der BM2 einen Vorkurs Algebra in der Weiterbildung des BZWW zu besuchen. Andererseits begleiten wir unsere Lernenden mit Sprechstunden in den ersten Schulwochen durch das teils sehr intensive Selbstlern-Erlebnis. Denn gerade am Anfang ist es für viele eine Herausforderung, das eigene algebraische Vorwissen auf den erforderlichen Stand zu bringen, während bereits neuer Stoff unterrichtet und geprüft wird.

Das Miteinander im Team ist wichtig für den Erfolg
Als Team arbeiten wir sehr eng zusammen. Lerninhalte, gemeinsame Theorie- und Arbeitsblätter, Semesterpläne und auch Prüfungen entstehen in enger Absprache. Fragen ebenso wie Ideen werden in gemeinsamen Pausen geteilt und beraten. Gleichzeitig werden Inhalte von besuchten Weiterbildungen gerne „aufbereitet weitererzählt“, sei es beim Quartalstag oder beim extra angesetzten Fachschafts-Schilf.

Und damit jedes Schuljahr wieder als schöne Herausforderung beginnen kann, hat sich die Tradition der „Weiterbildung in Lebensfreude“ entwickelt: Beim gemeinsamen Grillen bei der Fachschaftsleiterin Claudia Huber, wird jedes Schuljahr mit einem gemütlichen Fachschaftsevent gestartet. Erste Eindrücke über die neuen Lernenden haben dabei ebenso Platz wie Ferienerlebnisse oder Pläne für das kommende Schuljahr – ein buntes Potpourri an Themen also, so ganz unmathematisch unstrukturiert.

Unsere Lernenden, das wird uns so zurückgemeldet, spüren, dass ihre Lehrpersonen ihr Fach, die Inhalte und ihre Lernenden mögen. Sie erleben, dass Mathematik niemals ein einfaches, aber mit entsprechender Begleitung und genug eigenem Einsatz doch auch ein „schönes“ Fach sein kann.