Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Bericht EBA- und B-Profil

Die Einführung der neuen Bildungsverordnung

Mit der Einführung der neuen Bildungsverordnung (BiVo) 2012 fand eine Orientierung und Angleichung des B-Profils in Richtung E-Profil statt. In diesem Jahr schliesst nun der erste Absolventenjahrgang ab, der sich nun auf dem Arbeitsmarkt seine Chance sucht. 


Juni 2015
Christian Blancke, Profilleiter EBA und B-Profil

Mit der Einführung der neuen Bildungsverordnung (BiVo) 2012 fand eine Orientierung und Angleichung des B-Profils in Richtung E-Profil statt. In diesem Jahr schliesst nun der erste Absolventenjahrgang ab, der sich nun auf dem Arbeitsmarkt seine Chance sucht. Je nach Fach werden die gleichen Lehrmittel verwendet, die Reihung der Lerninhalte wie auch die Lernzielkataloge sind ähnlich. Die Anzahl der Prüfungen pro Semester haben zugenommen. Die Differenzierung B-Profil zu E-Profil findet im Unterricht statt, durch Auswahl von Übungen und Aufgaben auf niedrigeren Kompetenzstufen, bzw. in den Prüfungen über einfachere Fragestellungen. Bei wenigen Themen stehen ein oder zwei Lektionen mehr zur Verfügung oder es sind etwas weniger Inhalte zu vermitteln, so z.B. im Fach Rechnungswesen. Dadurch bleibt den Lehrpersonen mehr Zeit für die Vermittlung der Themen. Im zweiten Lehrjahr konzentrieren sich die V&V´s (Vertiefen und Vernetzen), im dritten Lehrjahr steht die für das B-Profil neu eingeführte Semesterarbeit (SA) an, die zwei Drittel der Lernenden gut bis sehr gut gemeistert haben. Viermal wurde gar die Note 6.0 vergeben. Die Arbeit von Michelle Egli wurde ausgezeichnet.


Die im Bericht des E-Profils dargestellten Ereignisse treffen so auch für das B-Profil zu. So ist im B-Profil der zweiwöchige Sprachaufenthalt ein besonderes Ereignis, das den Klassenzusammenhalt und die Motivation für die LAP fördert. Unter Berücksichtigung der zusätzlichen Herausforderungen und des hohen Engagements der Lernenden und Lehrenden ist die Bestehensquote von 98% im B-Profil ein besonderer Meilenstein. Dieser hat sich in wunderbarer Stimmung bei der Lehrabschlussfeier niedergeschlagen, in deren Folge viele nun „ehemalige“ Lernende immer noch Kontakt halten. Erfreulich ist zudem, dass sich ungefähr ein Sechstel der Absolventen für die Berufsmaturität eingeschrieben hat.
Die neue Promotionsordnung im E-Profil führt weiter zu steigenden Übertritten in das B-Profil, verbunden mit hohem Betreuungsaufwand für einen Teil der Übergetretenen. 
Die zweijährige Ausbildung zur Büroassistentin/Büroassistenten bewegt sich in gewohnt konstantem Rahmen und ermöglicht den Lernenden in kleinen Klassen eine zielorientierte Hinführung zum Lehrabschluss.