Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Bericht E-Profil

Der erste Jahrgang nach BiVo 12 dürfen wir in ihr weiteres Berufsleben verabschieden

Im Juni 2015 war es so weit: Wir durften den ersten Jahrgang unserer Lernenden nach BiVo 12 in ihr weiteres Berufsleben verabschieden! Erfreulicherweise können wir mitteilen, dass  99% der Kandidaten das QV bestanden haben.


Juni 2015
Anna-Lena Gründler, Profilleiterin E-Profil

Das dritte Lehrjahr war sehr spannend für unsere K12-Klassen. Nicht nur, weil es das Abschlussjahr war, sondern auch, weil sie im Herbst einen zweiwöchigen Sprachaufenthalt in England verbringen durften. Das Verbessern der Sprachkenntnisse sowie das Hineinschnuppern in eine neue Kultur werden stets als sehr bereichernd empfunden. Die Aufenthalte in England und Frankreich gehören noch immer zu den Highlights der dreijährigen Ausbildung.
Aufregend war natürlich sowohl für unsere Lernenden als auch für uns Lehrkräfte das erstmalige Durchführen des QV nach BiVo 12, da die Unsicherheit bezüglich des geprüften Stoffes bzw. die Umsetzung der neuen Leistungsziele in der gesamtschweizerisch zentralen Prüfung gross war. Dank des Einsatzes und Engagements unserer Lehrkräfte konnte aber auch diese Herausforderung gemeistert werden. Beispielsweise nutzen wir die Repetitionsphase im Fach W&G im sechsten Semester, behandelte Inhalte intensiv zu wiederholen und so den Lernenden die bestmögliche Vorbereitung zu bieten. Aufgrund des Mangels an vorhandenen Übungsserien waren die Lehrkräfte stark gefordert, denn viele Repetitionsunterlagen mussten selbst erstellt werden. Dank exzellenter Teamarbeit konnten wir den Schülerinnen und Schülern fallorientierte Materialien anbieten.


Ein tolles Projekt läuft zurzeit in der Fachschaft IKA mit der Notebook-Klasse KE15c. Dabei wird evaluiert, ob in Zukunft alle Klassen mit e-books arbeiten sollen. Im e-book ist es möglich, Aufgaben zu lösen, Notizen zu machen, Links einzubinden oder Suchbegriffe zu verwenden. Zudem gehört zum e-book ein Medienpaket, konkret eine Videosammlung. In diesen Videos werden die wichtigsten Aufgaben vorgezeigt. Für die Lernenden ist das perfekt, da sie diese so oft wie nötig ansehen können. Den Lernenden wird es ermöglicht, in ihrer eigenen Geschwindigkeit zu lernen und zu üben. Somit wäre dieses Medium ein ideales Instrument, das Selbstorganisierte Lernen an unserer Schule weiterzuentwickeln.

Anna-Lena Gründler

Derzeit bestehen aber leider noch technische Schwierigkeiten, beispielsweise ist das Lösen von Aufgaben noch problematisch. Doch das Projekt hat Potenzial! 
Die Organisation und Durchführung der Module V&V haben sich inzwischen eingependelt und bewährt. Dank einer planerischen Anpassung der Fachschaft Wirtschaft konnte der Stoffdruck, der bei den KE12-Klassen das zweite Lehrjahr beherrschte, bei den KE13-Klassen deutlich reduziert werden.