Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Bildungsurlaub Lehner Regula

Sizilien, Tahiti, Indochine und Thailand

"Im Norden Thailands unterrichtete ich Englisch an einer buddhistischen Tempelschule."


Regula Lehner, Fachschaftsleiterin Französisch 

Regula Lehner

Nach 25jähriger Lehrtätigkeit im Kanton Thurgau durfte ich im Jahr 2014 meinen Bildungsurlaub beziehen. Ich hatte drei Schwerpunkte:

•    Italienische Sprache und Kultur
•    Frankophonie ausserhalb Europas
•    Einsatz an einer Schule

Zuerst verbrachte ich einige Wochen auf Sizilien, wo ich mich im Institut Babilonia in der italienischen Sprache und Kultur weiterbildete. Der Austausch mit Italienischlehrpersonen und Studenten aus der ganzen Welt war sehr bereichernd. 

Auf Tahiti, der Hauptinsel von Französisch Polynesien, einem französischen Überseegebiet im Pazifik, erlebte ich ein buntes Gemisch von einheimischer und französischer Kultur. Französisch ist dort einzige Schul- und Amtssprache. 

Anschliessend reiste ich durch die ehemalige französische Kolonie Indochine, das sind die heutigen Länder Laos, Kambodscha und Vietnam. Dort finden sich etliche Überbleibsel der französischen Kultur, z.B. in der Architektur, im Städtebau und in der Ernährung. Hingegen wird nur noch vereinzelt Französisch gesprochen. 

Im Norden Thailands unterrichtete ich Englisch an einer buddhistischen Tempelschule. Ich staunte über den Alltag der Novizen in einer religiösen Schule. Die meisten Schüler waren äusserst lernbegierig, hatten jedoch grosse Schwierigkeiten, Englisch zu sprechen und zu verstehen. 

Ich kam mit neuen Eindrücken und um viele Erfahrungen reicher von meinem Bildungsurlaub zurück und zehre immer noch davon.