Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Einblick EBA und B-Profil 2016

Spannende Erlebnisse und eine gute Bestehensquote der QV


Christian Blanke, Leiter EBA und B-Profil

Viele Übertritte vom E- ins B-Profil prägten das Schuljahr 2015 / 16. Die damit verbundene Bewegung in den Klassen wirkte sich aber nicht negativ auf die Bestehensquote aus. Gut 97 % der Lernenden B-Profil bestanden das Qualifikationsverfahren (QV). Beim Berufsattest Büroassistent / in EBA betrug die Erfolgsquote gar 100 %.

Mit Beginn des Schuljahres 2012 ist die neue Bildungsverordnung (BiVo 12) in Kraft getreten. Das Anforderungsniveau der  Lehrmittel, das Tempo der Vermittlung und die Anzahl der Prüfungen pro Semester sind gestiegen. Umso erfreulicher ist es, dass alle sechs Prüfungskandidatinnen und Prüfungskandidaten das Berufsattest Büroassistent / in EBA empfangen durften und beim B-Profil insgesamt 38 der 39 angetretenen Lernenden das QV erfolgreich bestanden haben. 

Auch die Semesterarbeiten (SA) konnten nach der Einführung der BiVo 12 zum zweiten Mal erfolgreich durchgeführt werden. Die Schnitte der meisten Arbeiten lagen – wie auch in den Jahren zuvor – teils eine halbe Note über der üblichen Semesternote der Lernenden. 

Christian Blancke

Zahlreiche Wechsel vom E-Profil ins B-Profil 
Die Promotionsordnung im E-Profil führte weiterhin zu vielen Übertritten ins B-Profil. Im Fach Wirtschaft wurde wieder ein Stützkurs angeboten, der seinen Beitrag zur Bestehensquote geleistet haben dürfte, wie die positiven Rückmeldungen der Lernenden darlegen.

Auch auf Ende des Schuljahres 2015 / 16 zeichneten sich zahlreiche Wechsel vom E- ins B-Profil ab. Deshalb wurde auf das Schuljahr 2016 / 17 eine neue Schulklasse eröffnet und die bestehende 1. Lehrjahr- Klasse ab dem 2. Lehrjahr auf zwei Klassen aufgeteilt.

B-Profil: Sprachaufenthalte werden gerne absolviert 
Die freiwilligen Sprachaufenthalte des B-Profils sind sehr beliebt, die Rückmeldungen der Klassen entsprechend positiv. Nur zwei bis drei Lernende pro Klasse verzichten auf die Erfahrung des Sprachaufenthalts. 

Erlebnistag im Paketzentrum Frauenfeld 
Die neuen Lernenden des Schuljahres 2015 / 16 besuchten am Erlebnistag zusammen mit der Klassenlehrerin Susanne Wenk das Paketzentrum Frauenfeld. In einer 2-stündigen Führung wurde der Klasse der gesamte Ablauf der Paketlogistik auf anschauliche Weise gezeigt und erklärt. Gestaunt haben die Lernenden, als ein Lastwagen ausgeladen wurde und mehrheitlich ‹Zalando›-Päckli auf dem Förderband erschienen sind.

open positions