Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Atelier "Zeichnen, Malen und viel mehr ..."

Einblick in die Begabungs- und Begabtenförderung (BBF)

Die Begabungs- und Begabtenförderung (BBF) richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 5. bis 7. Klasse. Neben Impulstagen umfasst das Angebot des Kantons auch 18 Ateliers an der Berufsfachschule und Kantonsschule. Eines davon ist das Atelier «Zeichnen, Malen und viel mehr ...». Ein Einblick:


Werner A. Petraschke
22. Januar 2021


Im Atelier entstehen viele wundervolle Arbeiten. Wie dieses Selbstporträt von Lena Schweizer.

Das Atelier «Zeichnen, Malen und viel mehr ...» ist aus dem Angebot der BBF nicht mehr wegzudenken. In kreativer Atmosphäre, ausgestattet mit genügend Zeit und vor allem unter Gleichgesinnten, können Schülerinnen und Schüler ihr Talent entfalten und vertiefen.

Gerade aus entwicklungspädagogischen Gründen macht ein Atelier wie dieses Sinn. Werden verborgene Qualitäten und Talente nicht erkannt oder ausgedrückt, entstehen oft Unterforderung oder Langeweile. Leidenschaft und Interesse verwelken, wenn sie nicht gepflegt werden dürfen. Das Atelier «Zeichnen, Malen und viel mehr ...» zeigt, dass ein Mix aus Fordern und Fördern optimal für die weitere Entfaltung des Talents, das Vertiefen des bereits vorhandenen Könnens, die Leidenschaft und das Interesse an Neuem ist.

Wir fordern im Atelier viel und fördern vor allem dadurch, dass wir die Kinder – wo immer es möglich ist – in Ruhe lassen. So reden wir ihnen in individuelle Lösungsbestrebungen nicht allzu viel hinein. Natürlich ist dies immer auch ein Balanceakt. Wo sollen wir helfen und inspirierend Einfluss nehmen? Und wo lieber nicht? Die Gestaltungskraft, Fantasie und der Gestaltungswille sollen ja gefördert, nicht unsere persönlichen Lösungsansätze dem Kind übergestülpt werden. 

Bis anhin hat sich gezeigt, dass die Kinder an gesteigerten Schwierigkeitsgraden der Aufgaben – der gestellten wie der freien – enorm gewachsen sind. Eine wichtige Erfahrung ist auch die des Scheiterns. In unserem Atelier betrachten wir dies nicht als Katastrophe, sondern vielmehr als Chance, etwas Neues, noch Besseres verwirklichen zu können, welches vor dem Scheitern verborgen war.

Es ist so schön zu erleben, mit wie viel Freude die Kinder ins Atelier kommen. Wie sie die Pausen vergessen, eifrig und mit Durchhaltewillen die Lerninhalte von vier Lektionen «Zeichnen, Malen und viel mehr» auf lebendige Art und «mit Leib und Seele begreifen».

Nächster Start am 9. Februar 2021
Das nächste Atelier «Zeichnen, Malen und viel mehr...» startet am 9. Februar 2021. Mehr Informationen sowie den Anmeldelink finden Sie hier.

Als "PDF-Dokument" herunterladen