Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Am SCHILF-Anlass drücken die Lehrpersonen die Schulbank

Lehrerfortbildung mit Vielfalt

​Das Programm der Schulinternen Lehrerfortbildung (SCHILF) des Schuljahres 2015/16 wies eine Vielfalt von Aktivitäten auf, welche die Lehrenden für einmal zu Lernenden machten. Im Fokus stand die Arbeit in den Fachschaften, aber auch der Lehrplan 21 und die IT. Abgerundet wurde die Fortbildung mit dem Schuljahresendanlass im Golfhotel


Brigitte Kellenberger Schöni, Lehrperson Deutsch und Englisch

Über sämtliche drei Tage erstreckte sich der Schwerpunkt des
SCHILF-Anlasses: Die Arbeit in den Fachschaften. In nahezu allen Fächern wurden ein Jahr nach der Durchführung der neuen Bildungsverordnung BM15 die Fachbereichs-Lehrpläne optimiert. Die Übergabe von mehreren Fachschaftsleitungen war ebenso Thema, wie die Planung und Realisation von interdisziplinären und fachinternen Unterrichtsprojekten, Weiterbildungsanlässen, Fremdsprachaufenthalten sowie von Autorenlesungen für unsere Lernenden. Weitere Agendapunkte erstreckten sich von der neu in Kraft tretenden Benotung von sportlichen Leistungen bis hin zu handwerklichen Tätigkeiten. So stellte die Fachschaft Medizinische Praxisassistentinnen MPA ihre Nähkünste beim Herstellen von Herzkissen für krebskranke Frauen unter Beweis (vgl. Bericht Seite 8).

Lehrplan 21: Klärung von Fragen
Frau Sandra Bachmann, Projektleiterin Lehrplan 21 des Thurgauer Erziehungsdepartements, hielt ein aufschlussreiches Referat. Darin erfuhren wir, wie sich der neue ‹Lehrplan Volksschule Thurgau› auf die Berufsfachschule auswirken wird. Uns Berufsschullehrpersonen ist die Fokussierung des Volkschullehrplans auf Kompetenzen bereits vertraut, gestalten wir unsere Lektionen doch seit Jahren kompetenzorientiert. Die meisten Fragen aus dem Publikum betrafen das Fach Französisch. Nennenswert ist die Tatsache, dass die Thurgauer Schüler durch die Verschiebung des Französischunterrichts auf die Oberstufe insgesamt mehr Sprachlektionen besuchen werden.

IT-mässig auf dem neusten Stand
Auch in der IT unterzogen wir unsere Kenntnisse einem Update. Auf gewohnt kompetente Art vermittelten uns die Informatik-Lehrpersonen Wissenswertes über Windows 10, Office 2016 sowie Smart 2016.

Ausgleich mit Bikes, Beach-Volleybällen und Sportschuhen
Ein sportlicher Ausklang ergänzte am ersten Tag das naturgemäss kopflastige SCHILF-Hauptprogramm. Unter der Leitung unserer Sportlehrpersonen versuchten sich die einen an halsbrecherischen Bike-Manövern, andere huldigten dem schönen Wetter auf dem Beach-Volleyball-Feld und im Schwimmbad oder führten Tempoexperimente in den Jogging-, Walking- und Wandergruppen durch.

Kulturell untermalter Schuljahresend-Anlass
Im Golfhotel Lipperswil fand der traditionelle SchuljahresendAnlass statt, an dem die Rektorin zahlreiche Jubilare ehrte und scheidende Berufsschulkommissions-Mitglieder und Lehrpersonen verabschiedete. Als gelungene Überleitung und Ferienauftakt diente der kulturelle Schlusspunkt. Die sehr unterhaltsamen Führungen durch das historische Zentrum unseres malerischen Weinfeldens zeigten, welch schöne Fleckchen sich ganz in unserer Nähe
verstecken.

open positions