Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Viel Bewegung

Diese Themen prägten das Schuljahr 2016/17 im E-Profil.

Erfreuliche Resultate und ein Wechsel bei den Sprachen: Diese Themen prägten das Schuljahr 2016/17 im E-Profil. Aber auch das Computerschreiben und die Sporttage sorgten für Gesprächsstoff. 


Wie schon in vergangenen Jahren schlossen die Klassen der KE14- 17 mit einem guten Resultat ab: 96% der Kandidatinnen und Kandidaten bestanden das Qualifikationsverfahren (QV). Die Durchführung der Prüfungen lief dank der ausgezeichneten Organisation unseres Sekretariats reibungslos ab. Die Unsicherheiten der letzten Jahre bezüglich der Bildungsverordnung 2012 (BiVo 2012) bestanden nicht mehr.

Stützkurs Computerschreiben
1300 Anschlägen in 10 Minuten mit maximal fünf Fehlern: Fast 50% der Lernenden erreichten diese Anforderungen nicht und wurden zum Stützkurs am Samstag aufgeboten. Die hohe Teilnehmerzahl überraschte, denn das 10-Fingersystem gehört zum Lehrplan der Stufe Sek I. Die Fachschaft Information, Administration und Kommunikation (IKA) hofft, dass zukünftig mehr Lernende die Anforderungen bei Lehrantritt erreichen.

Wechsel bei den Sprachen
Die KE17-Klassen erfahren im Englisch und Französisch einen Systemwechsel. Die Lernenden besuchen im Fach Englisch neu während zwei Jahren drei Lektionen und im Fach Französisch während drei Jahren zwei Lektionen wöchentlich. In beiden Fächern streben sie das B1-Niveau als Minimum an. Im 3.Lehrjahr haben sie zudem die Möglichkeit, durch Freifachfächer höhere Zertifikate zu erwerben.

Obwohl Italien und Spanien als Reiseländer bei unseren Lernenden sehr beliebt sind, wirkt sich das nicht auf die Freifachkurse Italienisch und Spanisch aus: Im Schuljahr 2017/18 wird nur noch ein Spanisch-, aber kein Italienischkurs geführt.

Sporttage ein Erfolg
Ein besonderes Highlight waren die zwei Sporttage, die bei prächtigem Wetter auf der Güttingersreuti durchgeführt werden konnten. Die Wertschätzung dieses Anlasses seitens der Lernenden war spürbar, die Stimmung bei den Lernenden sowie bei den Lehrpersonen hätte nicht besser sein können. Ein grosses Dankeschön an dieser Stelle allen Lehrpersonen, die bei der Organisation mitgeholfen haben.

Wechsel in der Profilleitung
Aufgrund der neuen Organisationsstruktur werde ich meine Tätigkeit als Leiter E-Profil bereits nach einem Jahr wieder aufgeben. Ich habe meine Kolleginnen und Kollegen in dieser Funktion aus einem anderen Blickwinkel kennen und schätzen gelernt. Ich danke allen Lehrpersonen für die gute Zusammenarbeit und freue mich auf weitere Jahre als «Vollblutlehrperson» am BZWW.

open positions