Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Sturm im Südpazifik

Eine andere fachschaftsinterne Weiterbildung

„Auf einer Bootsfahrt im Südpazifik sinkt während eines Sturms Ihr Schiff. Sie retten sich mit letzter Kraft auf eine unbewohnte Insel. Dort versuchen Sie sich durchzuschlagen und zu überleben“


Ruth Michel, Fachschaftsverantwortliche Wirtschaft
1. April 2018

   

Das Brettspiel „SOS – Verschollen im Südpazifik“ befasst sich mit den Themen Handel, Spe-zialisierung und komparative Produktionsvorteile. Die Spielidee ist die folgende: Die Ler-nenden schlüpfen in die Rolle von Schiffbrüchigen, die auf einer Insel gestrandet sind. Ziel ist es, durch ein geschicktes Sammel- und Tauschverhalten eine möglichst hohe Überle-benschance zu erspielen. Gesammelt werden Kokosnüsse zum Trinken, Fische zum Essen sowie Palmstämme und vertrocknete Palmblätter, um Feuer zu machen. Dabei wird die Überlebenschance durch die Anzahl Rationen von Feuerholz und Nahrung bestimmt. Die Lernenden erfahren so auf spielerische Art und Weise, weshalb Arbeitsteilung und Handel grundsätzlich zu einer höheren Produktivität und damit mehr Wohlstand führen. 


Dies ist nur eines von 37 Modulen, die die Plattform Iconomix Lehrpersonen auf der Se-kundarstufe II zur Verfügung stellt. Seit 2007, anlässlich ihres 100-Jahr-Jubiläums, engagiert sich die Schweizerische Nationalbank über dieses Portal und unterstützt die Lehrpersonen bei der Vermittlung von Kompetenzen zum Verständnis ökonomischer Vorgänge. Die Mo-dule mit den dazugehörigen Materialien werden laufend weiterentwickelt und stehen den Lehrpersonen kostenfrei zu Verfügung. Ergänzt wird das Angebot um Fachtexte, Arbeits- sowie Reflexionsblätter.


Im Rahmen unserer schulinternen Weiterbildung am 23. Januar nehmen die Wirtschafts-lehrpersonen an einem Workshop des Iconomix-Trainer-Teams teil und probieren einige Module direkt selbst aus. Obwohl wir bereits Unterrichtserfahrung in diesen volkswirt-schaftlichen Themen haben, war es dennoch eindrücklich, wieviel Spass und neue Er-kenntnisse wir aus dieser etwas anderen Art der Bearbeitung ziehen können. Einige Mo-dule, wie das Brettspiel „SOS-Verschollen im Südpazifik“, ermöglichen einen induktiven Einstieg in neue Themen, andere, wie das Modul „Altersvorsorge-AHV“, fördern das selbstorganisierte Lernen. Das Modul „Konjunkturtendenzen“ bietet sich beispielsweise zur Sicherung von Lerninhalten an. Autorin dieser vierteljährlich aktualisierten Fachtexte ist Juliette Merath, Wirtschaftslehrperson am BZWW.


Die Fachschaft Wirtschaft war sich am Ende dieses spannenden Weiterbildungstages einig, dass sie viele tolle Impulse für einen modernen und attraktiven Wirtschaftsunterricht ge-winnen konnten, der bei den Lernenden verschiedene Kompetenzen fördert. Wir danken für diesen interessanten Weiterbildungstag. 
 

open positions