Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

SOS – Verschollen im Südpazifik

Mit dem Brettspiel von Iconomix zu neune Erkenntnissen gekommen.

Das Brettspiel ‹SOS – Verschollen im Pazifik› ist eines von 37 Modulen, welche die Plattform Iconomix Lehrpersonen der Sekundarstufe II für ihren Unterricht bereitstellt. Die Fachschaft Wirtschaft hat anlässlich eines Workshops von Iconomix einige dieser Module ausprobiert und dabei neue Erkenntnisse für ihren Unterricht gewonnen.


Ruth Michel, Lehrperson Wirtschaft

«Auf einer Bootsfahrt im Südpazifik sinkt während eines Sturms Ihr Schiff. Sie retten sich mit letzter Kraft auf eine unbewohnte Insel. Dort versuchen Sie sich durchzuschlagen und zu überleben». So steht es in der Spielanleitung von ‹SOS – Verschollen im Südpazifik›. Das Brettspiel befasst sich mit den Themen Handel, Spezialisierung und komparative Produktionsvorteile.

Die Spielidee dahinter: Die Lernenden schlüpfen in die Rolle von Schiffbrüchigen, die auf einer Insel gestrandet sind. Ziel ist es, sich durch ein geschicktes Sammel- und Tauschverhalten eine möglichst hohe Überlebenschance zu erspielen. Gesammelt werden Kokosnüsse zum Trinken, Fische zum Essen sowie Palmstämme und Palmblätter, um Feuer zu machen. Dabei wird die Überlebenschance durch die Anzahl Rationen von Feuerholz und Nahrung bestimmt. Die Lernenden erfahren so auf spielerische Art und Weise, weshalb Arbeitsteilung und Handel grundsätzlich zu einer höheren Produktivität und damit zu mehr Wohlstand führen

37 Module für besondere Lernerlebnisse
Das Brettspiel ist nur eines von 37 Modulen, welche die Plattform Iconomix Lehrpersonen der Sekundarstufe II zur Verfügung stellt. Seit 2007 engagiert sich die Schweizerische Nationalbank über diese Plattform und unterstützt die Lehrpersonen bei der Vermittlung von Kompetenzen zum Verständnis ökonomischer Vorgänge. Die Module mit den dazugehörigen Materialien werden laufend weiterentwickelt und können von den Lehrpersonen kostenlos benutzt werden. Ergänzt wird das Angebot mit Fachtexten, Arbeits- sowie Reflexionsblättern.

Neue Erkenntnisse dank Workshop
Im Rahmen unserer schulinternen Weiterbildung nahmen wir am 23.Januar an einem Workshop von Iconomix teil. Neben Informationen zum Einsatz der verschiedenen Module probierten wir auch einige von ihnen selbst aus.

Obwohl wir bereits Unterrichtserfahrung in diesen volkswirtschaftlichen Themen hatten, war es dennoch eindrücklich, wie viel Spass und neue Erkenntnisse wir aus dieser etwas anderen Art der Bearbeitung ziehen konnten. Einige Module wie das Brettspiel ‹SOS-Verschollen im Südpazifik› ermöglichen einen induktiven Einstieg in neue Themen. Andere wie das Modul ‹Altersvorsorge-AHV› fördern selbstorganisiertes Lernen. Das Modul ‹Konjunkturtendenzen› bietet sich beispielsweise zur Sicherung von Lerninhalten an. Autorin dieser vierteljährlich aktualisierten Fachtexte ist Juliette Merath, Lehrperson für Wirtschaft und Englisch am BZWW

Die Fachschaft Wirtschaft war sich am Ende dieses spannenden Weiterbildungstages einig, dass sie viele wertvolle Impulse für einen modernen und attraktiven Wirtschaftsunterricht gewinnen konnte. Wir danken für diese interessante Weiterbildung.

open positions