Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Dieser Kurs kann Leben retten

Refreshkurs für Sportlehrpersonen

Für den Notfall gewappnet: Die Sportlehrpersonen des BBZ besuchen regelmässig einen Refresherkurs, der das richtige Verhalten in Notsituationen und den Einsatz eines automatisierten externen Defibrillators (AED) vermittelt. Im 2017 war der Refresherkurs etwas ganz Besonderes.


Stefan Warger, Lehrperson Sport

Die Situation ist etwas paradox: Man investiert Zeit und Geld in eine Weiterbildung und hofft gleichzeitig, das Gelernte nie anwenden zu müssen. So geht es uns Sportlehrpersonen an den BLS-AEDSRC-Refresherkursen, an denen wir in regelmässigen Abständen teilnehmen. Die Abkürzung BLS steht dabei für Basic Life Support, SRC für Swiss Resuscitation Council.

Praxisbezug dank erfahrenem Kursleiter
Im Gegensatz zu anderen Jahren haben wir dieses Mal den Refresherkurs nicht an einem öffentlichen Anlass besucht, sondern einen ausgewiesenen Spezialisten gebucht. Das hat sich in vielerlei Hinsicht bewährt. Unser Kursleiter, Nando Ochsner, ist lange Zeit in der Notaufnahme tätig gewesen. Heute kümmert er sich um die Weiterbildung rund um das Thema Nothilfe am Bildungszentrum für Gesundheit und Soziales (BFGS).

Im Refresherkurs überzeugte uns Nando Ochsner vor allem durch sein authentisches Auftreten. Wir klebten förmlich an seinen Lippen, wenn er von seinen praktischen Erfahrungen berichtete. Dabei wurde uns bewusst, wie wichtig es ist, die Theorie mit Praxisbeispielen zu untermalen und zu verdeutlichen. Nando Ochsner brachte uns auf den neusten Stand der Wissenschaft, was ThoraxKompressionen, Beatmung und die Anwendung des AED-Gerätes angeht. Ebenso hilfreich waren zahlreiche Erläuterungen und Diskussionen über die Wirkungen der unterschiedlichen Massnahmen.

Ablaufschema für konkrete Umsetzung
Sehr hilfreich für unsere tägliche Arbeit ist vor allem das Ablaufschema, das bei jeder Erstbeurteilung angewendet werden kann. Ob nun eine leichte Verstauchung, eine Kreislaufschwäche oder etwas Anderes vorliegt: Das Ablaufschema führt einen in geordneten Abläufen zu einer guten Betreuung der verletzten oder kranken Person.

Auch wenn wir natürlich hoffen, nichts von dem erlernten Wissen jemals zu benötigen, so fühlen wir uns nach dem Refresherkurs insgesamt gut vorbereitet. Wie man aber reagiert, wenn ein Notfall tatsächlich eintritt, weiss vermutlich nur, wer schon einmal in einer solchen Situation war.