Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Olà, tudo bem com vocè?

Bildungssemester von Richard Schmidt.

18 Jahre: So lange ist Richard Schmidt bereits am BZWW als Lehrperson tätig. 2018 hat er ein Bildungssemester absolviert. Nach einem Betriebspraktikum in einem KMU reiste er nach Ecuador und dann nach Brasilien.


Richard Schmidt, Lehrperson Wirtschaft

In den ersten sechs Wochen meines Bildungssemesters arbeitete ich bei der Fluidfocus AG in Zürich, die im Getränkemarkt tätig ist. Während dieser Zeit gewann ich Einblicke in die organisatorischen Abläufe eines typischen KMU, vor allem in den Bereichen Administration, Buchhaltung, Marketing und Verkauf. Dank diesem Praktikum kann ich heute die betrieblichen Anforderungen, die an unsere Auszubildenden gestellt werden, besser nachvollziehen. Ferner lernte ich den Einsatz von neuen Marketing-Instrumenten wie Social Media, Online-Werbung und Influencer-Marketing kennen.

Dann war ich mal kurz weg
In Guayaquil, der grössten Stadt Ecuadors, unterrichtete ich Englisch an einer privaten Berufsschule. Dies war für mich ein neues Fach. Meine Schüler waren alle berufstätig und im Schnitt über 25 Jahre alt. Die meisten von ihnen waren äusserst lernwillig, hatten jedoch grosse Schwierigkeiten, Englisch zu verstehen und zu sprechen. Zudem musste ich lernen, wie man mit einer weniger guten Infrastruktur in der Schule zurechtkommt.

Perspektivenwechsel: vom Lehrer zum Schüler!
In den ersten vier Wochen meines Brasilien-Aufenthaltes belegte ich einen Portugiesisch-Sprachkurs in Rio de Janeiro. Im Anschluss an die Schule erhielt ich das B1-Zertifikat, das mein Niveau auf Portugiesisch attestiert. Anschliessend reiste ich durch den Nordosten von Brasilien. Im Gegensatz zum Süden leben die Menschen dort verhältnismässig einfach. Jedoch findet man viele Überbleibsel der portugiesischen Kultur, vor allem in der Architektur. Dank dem regen Austausch mit Einheimischen konnte ich während dieser Zeit meine gelernten Sprachkenntnisse erweitern und festigen.

Mit sehr vielen Erfahrungen reicher und voller Elan bin ich an unsere Schule zurückgekommen.

open positions