Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Atelier «Zeichnen, Malen und viel mehr ...»

Begabungs- und Begabtenförderung (BBF)

Im Rahmen der Begabungs- und Begabtenförderung (BBF) hat das BZWW im Frühlingssemester 2021 einmal mehr ein Atelier für begabte Schülerinnen und Schüler der Primarstufe durchgeführt. Welche Techniken die jungen Menschen erlernt haben und was für Werke entstanden sind, zeigt dieser Beitrag: 


Werner Petraschke
5. Juli 2021

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Ateliers: 
Obere Reihe, v.l.n.r.: Romea Femminis, Oliver Bürgi, Yarah Ingino, Tjalda Scheurer, Lyn Kellenberger, Amélie Hirsch, Luna Naselli. Untere Reihe, v.l.n.r.: Naella Fousseni, Sophie Gehlen, Kilian Buschta, Mia-Monalisa Langer.

 

Für das Atelier «Zeichnen, Malen und viel mehr ...» kommen Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Schulen im Thurgau nach Weinfelden, um mit Gleichgesinnten an ihrer Begabung zu arbeiten. Während eines Semesters werden sie dabei im Atelier mit anspruchsvollen gestalterischen Aufgaben konfrontiert. 

Hunger nach «mehr»
Experimentierfreudigkeit sowie der spielerische Umgang mit Ideen und Materialien stehen während des Gestaltungsprozesses im Vordergrund. Nach jeder erfolgreich abgeschlossenen Aufgabe wächst deshalb der Hunger nach «mehr». Im Atelier wird dieser Hunger mit verschiedensten Herausforderungen innerhalb des Atelierangebotes gestillt.

Einsatz unterschiedlicher Techniken
Die Techniken der Frottage und Collage werden behandelt. Zudem kommt eine analoge grafische Drucktechnik (Linoldruck) ebenso zur Anwendung wie das klassische naturalistische Zeichnen, beispielsweise in Form eines Selbstportraits und Naturstudien. 

Die Farben- und Formenlehre sowie das Körper-3D-Gestalten haben einen festen Platz im Angebot. Mit Hilfe von Kurzfilmen lassen wir die faszinierende Welt der Kunstgeschichte quer durch die Jahrhunderte aufleben. Während der gemeinsamen Bildbetrachtungen üben die jungen Menschen, ihre individuellen gestalterischen Lösungen dem Team zu präsentieren und voneinander zu lernen.

Wiedersehen in der Berufsmaturität?
So geht ein Semester wie im Fluge vorbei. Aber wer weiss: Vielleicht gibt es in ein paar Jahren das eine oder andere Wiedersehen bei uns, dann an der Berufsmaturität Gestaltung und Kunst.

Wir freuen uns sehr auf das Herbstsemester 2021/2022. Unser Atelier BBF «Zeichnen, Malen und viel mehr…» am BZWW ist wieder ausgebucht.
 

Als "PDF-Dokument" herunterladen