Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Sporttage BZWW 5. + 6. Juli 2021

Gratulation der Klasse KE20-23b und KE19-22g

Nach einer Zwangspause im Corona-Jahr 2020 konnten dieses Jahr die Sporttage wie gewohnt in der letzten Schulwoche in der Güttingersreuti stattfinden. Am Montag waren die Lernenden des ersten und einen Tag später jene des zweiten Lehrjahres an der Reihe, sich klassenweise in verschiedenen Disziplinen zu messen.


13. Juli 2021

Der Morgen war an beiden Tagen für 8 Posten-Spiele reserviert:
So galt es etwa im Bike Biathlon stafettenartig möglichst viele Runden auf dem Bike zu drehen und dann noch Geschicklichkeit im Werfen zu demonstrieren. 

Auf der Slackline stand dann das Balancieren im Mittelpunkt, und dies natürlich auf Tempo. 

In der einen Turnhalle mussten die Bälle in möglichst grosser Zahl den Korb treffen, in der anderen Halle war vor allem das gute Erinnerungsvermögen beim Teamwork-Memory gefragt, etwas, was ganz offensichtlich auch den Ehrgeiz bei den weniger Sportlichen weckte! 

In der Stafette ging es darum, dass jede Klasse insgesamt 1 km in möglichst kurzer Zeit rennen sollte. Die Aufteilung, wer wieviel rennt, blieb den Klassen überlassen.

Sogar ein OL gehörte ins Morgenprogramm, allerdings auf vergleichsweise „winzigem“ Gelände, auf einer der Fussball-Wiesen, mit bereits sichtbaren Posten. Die Knacknuss dabei war das richtige Lesen der OL-Karte.

In der Eishalle massen sich die Klassen im Pfeile schiessen, wo sie die Dart-Pfeile pfefferscharf auf die Zielscheibe feuerten. 

Der zweite Posten dort war das Spiel „Turm von Hanoi“. Hier ging es nicht nur um Geschwindigkeit, sondern auch darum, die richtige Reihenfolge beim Ab- und Wiederaufbau des Klötze-Turmes zu finden. Gute Strategien waren gefragt.

Nach der Mittagspause, wo man sich am mobilen Mensa-Stand mit Pommes, Hot Dog und Älpler-Magronen verpflegen konnte, startete das Spiele-Turnier. Auf drei Fussball-Feldern wurde meist erfolgreich versucht, „das Runde ins Eckige“ zu bringen. Und auf ebenso vielen Feldern flog der Volleyball hin und her. Last but not least wetteiferten die Basketballerinnen und Basketballer in der Turnhalle, wer die meisten Bälle erfolgreich im Korb platzieren konnte.

Nach getaner „Arbeit“ erfolgte dann um 16 Uhr die Rangverkündigung. Bei den 1. Jahr-Lernenden am Montag siegte die Klasse KE20-23b und bei den 2. Jahr-Lernenden die KE19-22g. Herzliche Gratulation den Erstplatzierten!

Alles in allem lässt sich sagen, dass auf allen Ebenen motiviert und mit grossem Einsatz gekämpft wurde und durchwegs eine gute Stimmung herrschte. Somit waren die Sporttage 2021 ein voller Erfolg und ein gelungener Abschluss des doch sehr speziellen Schuljahres 2020/2021.