Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Digitale Transformation am BZWW

Was sind PICTS und BYOD-Coaches?

Um die Entwicklung der digitalen Transformation weiter voranzutreiben, wurden am BZWW die Funktionen PICTS und BYOD-Coaches eingeführt. Doch: Wofür stehen die Abkürzungen? Und was für Aufgaben verbergen sich dahinter? Antworten geben uns die beiden PICTS Marianne Marolf und Riana Aus der Au:


Marianne Marolf & Riana Aus der Au
29. Oktober 2021

       

 

Marianne Marolf und Riana Aus der Au engagieren sich als sogenannte PICTS für einen reibungslosen Digitalisierungsprozess am BZWW.

Ja, das Thema Digitalisierung ist in aller Munde. Dies wird auch in der neuesten Ausgabe des Dudens deutlich, welcher neu Wörter wie Erklärvideo, Tablet, Chatgruppe, cloudbasiert, Uploadfilter, Whatsapp- oder Facebook-Gruppe, Influencer, Onlinevoting, Emojis und sogar Zwinkersmiley beinhaltet (Bibliographisches Institut GmbH, 2020). Für PICTS und BYOD-Coaches hat es vorläufig nicht gereicht, dafür sind diese Begriffe am BZWW gut institutionalisiert:


BYOD – Bring your own device

BYOD steht für «Bring your own device». Die Lernenden nehmen ihr persönliches Notebook mit in den Unterricht und nutzen dadurch aktuelle Technologien im Unterrichtsalltag. Anfänglich starteten erst vereinzelte Klassen im BYOD-Unterricht am BZWW, seit diesem Sommer setzen wir das Modell flächendeckend für alle neuen Klassen ein.

In diese Transformation von physischen Unterrichtsmaterialien hin zu digitalen Tools und Medien sind natürlich auch die Lehrpersonen involviert, welche sich zum Einsatz von digitalen Tools und neuen Methoden im Unterricht intensiv fortbilden. So funktioniert das Arbeiten mit Tools wie Microsoft Teams oder OneNote mittlerweile weitgehend selbstverständlich. Der BYOD-Unterricht ermöglicht neue Wege und so können wir virtuell die ganze Welt in die Klassenzimmer holen.

PICTS – Pädagogischer ICT-Support

Als PICTS (Pädagogischer ICT-Support) setzen wir uns für einen möglichst reibungslosen Digitalisierungsprozess am BZWW ein. Wir sind Bindeglied zwischen den Lehrpersonen, der Schulleitung, der ICT BFSTG und den Lernenden. Wir sind mitverantwortlich für Prozessinitiierungen, machen Vorschläge zu infrastrukturellen Neuerungen, evaluieren digitale Tools für den Unterricht, organisieren Weiterbildungen und unterstützen sowie beraten Lehrpersonen beim Einsatz von digitalen Medien.

Eine grosse Unterstützung sind dabei die elf BYOD-Coaches, welche die verschiedenen Fachschaften vertreten. Sie holen Bedürfnisse im Kollegium ab und leisten ebenfalls wertvolle Unterstützungsarbeit im Lehrpersonen-Team. Viele Inputs für unsere Arbeit können wir auch aus dem CAS «PICTS an Berufsfachschulen» ziehen, welchen wir zurzeit an der PH Zürich absolvieren. Besonders vom damit verbundenen Netzwerk profitieren wir sehr.

Wie es so schön heisst: Zusammen sind wir stark. So können wir uns am BZWW über ein initiatives und innovatives Lehrpersonen-Team freuen. Gemeinsam verfolgen wir das Ziel, einen attraktiven Lernort zu schaffen, der sich den ständig verändernden Rahmenbedingungen der digitalisierten Gesellschaft anpassen kann.

… und wer weiss, vielleicht finden sich in der nächsten Ausgabe des Dudens dann auch die Begriffe PICTS und BYOD-Coaches. 

Quelle: Bibliographisches Institut GmbH. (2020). Duden. Abgerufen am 22. September 2021 von Presseinformation: https://cdn.duden.de/public_files/2020-08/Pressemappe_D1_28_Aufl_innen_A4_RZ_1.pdf

 

Als "PDF-Dokument" herunterladen