Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Angekommen als Lehrperson am BZWW

Seraina Brändlin, Lehrperson für Deutsch

Seraina Brändlin mag die Natur, vegetarisches Essen, Podcasts – und ihre Tätigkeit als Lehrperson für Deutsch am BZWW. Über welchen Weg sie nach ihrem Germanistik-Studium zu uns gekommen ist, erzählt sie im Interview. Und sie verrät, inwiefern ihr nächstes Projekt mit Autos zu tun hat.


5. Dezember 2021

       
Seraina Brändlin, Lehrperson Deutsch
 

INTERVIEW MIT SERAINA BRÄNDLIN

Liebe Seraina Brändlin, was hat dich zu uns geführt?
Zum BZWW bin ich ganz klassisch über ein Stelleninserat gekommen. Ich war auf der Suche nach einer Schule mit einem vielseitigen Bildungsangebot und bodenständiger Schüler- und Lehrerschaft. Durch die frühzeitige Pensionierung von zwei Lehrpersonen konnte ich deren Klassen übernehmen.

Worauf hast du dich besonders gefreut?
Ich habe mich sehr darauf gefreut, die anderen Lehrpersonen und die Schule besser kennenzulernen – dies ist in der Zwischenzeit mehrheitlich geschehen. Ich schätze die Vielseitigkeit, dass ich sowohl KV-Lernende als auch Berufsmaturitätsabsolventinnen und
-absolventen unterrichten kann. Durch die unterschiedlichen Stoffpläne bleibt der Unterricht immer spannend. Und: Mir gefallen auch mein Arbeitszimmer und die Mensa mit ihren feinen Vegi-Menüs.

Kannst du ein paar Worte zu deiner Zeit vor dem BZWW sagen?
Ich habe Germanistik studiert und danach das höhere Lehramt an der Universität Zürich absolviert. Anschliessend habe ich viele interessante Erfahrungen als Stellvertretung gemacht. So war ich an einem anderen Berufsbildungszentrum für Wirtschaft in Sursee tätig und unterrichtete an einer Berufsschule für Grafiker sowie an verschiedenen Kantonsschulen in Zürich.

Für welche Erfahrung bist du speziell dankbar?
Ich bin dankbar für all die positiven Erfahrungen und die Hilfsbereitschaft, die ich in den letzten Jahren erfahren habe. Und für die netten Menschen, auf die ich gestossen bin.

Und zu guter Letzt: Wie verbringst du deine Freizeit?
Draussen beim Wandern oder mit interessanten Podcasts und Büchern. Ich lese Romane aller Art, Deutsche und Englische Literatur. Zuletzt bin ich endlich dazu gekommen, auch mal populäre Neuerscheinungen der Deutschen Literatur zu lesen, was sehr schön war.


PERSÖNLICHES

Das wollte ich als Kind werden
Räuberin oder Sängerin. In dieser Reihenfolge.

Dafür habe ich Mut gebraucht
Mit 18 nach der Matura als Au-pair nach Finnland zu gehen.

Diese Person würde ich gerne treffen
Man soll ja seine Idole bekanntlich nicht treffen ... Daran halte ich mich lieber.

Mein nächstes Projekt
Die Autoprüfung mit über dreissig doch noch zu machen.  

 

Als "PDF-Dokument" herunterladen