Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Durch einen «Notfall» zum BZWW

Edward Brunner, Lehrperson für Mathematik M-Profil

​Edward Brunner hat seinen grossen Traum verwirklicht – und ist heute als Lehrperson für Mathematik tätig. Welcher «Notfall» ihn zum BZWW geführt hat und wofür er einmal Mut gebraucht hat, verrät er im Interview. 


11. April 2022

Edward Brunner, Lehrperson für Mathematik M-Profil 

 

INTERVIEW MIT EDWARD BRUNNER

Lieber Edward Brunner, was hat dich zu uns geführt?
An einem späten Dezemberabend erhielt ich einen Anruf von Dr. Carmen Eckmann, Abteilungsleiterin Berufsmaturität des BZWW.  Sie fragte mich an, ob ich in der folgenden Woche notfallmässig ein Unterrichtspensum übernehmen könne. Ich hatte gerade die Masterprüfungen in Mathematik an der ETH Zürich abgelegt – und die überraschende Anfrage hat mich gereizt. Darum habe ich mit Freude zugesagt.

Du bist nun seit Dezember bei uns: Hauptberuflich?
Ja, ich unterrichte hauptberuflich insgesamt 4 Klassen: 2 Jahreskurse BM im Typ Wirtschaft, 1 Jahreskurs BM im Typ Dienstleistung und 1 Klasse lehrbegleitend im Typ Wirtschaft. Daneben absolviere ich das Lehrdiplom an der Pädagogischen Hochschule Thurgau. 

Kannst du ein paar Worte zu deiner Zeit vor dem BZWW sagen?
Ich habe eine Lehre als Geomatiker mit Berufsmaturität absolviert. Mein grosser Traum war allerdings die Mathematik. Genau diesen Traum durfte ich mir nach der Passerelle am BZWW erfüllen. 

Für welche Erfahrung bist du speziell dankbar?
Bisher durfte ich im Schweizer Bildungssystem von Vielem profitieren. So hat mir seine Durchlässigkeit beispielsweise ermöglicht, einen ganz anderen Weg einzuschlagen und an der ETH Mathematik zu studieren. 

Und zu guter Letzt: Wie verbringst du deine Freizeit?
Als Ausgleich gehe ich gerne und oft fischen. Meistens am Vagoweiher in Wigoltingen oder am Wisterenweiher in Märstetten. 
 

PERSÖNLICHES

Das wollte ich als Kind werden
Pilot

Dafür habe ich Mut gebraucht
für die erste Woche Unterricht

Diese Person würde ich gerne treffen
Paul Erdös. Leider ist der Mathematiker bereits verstorben. 

Mein nächstes Projekt
einmal zum Hochseefischen gehen

Als "PDF-Dokument" herunterladen