Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Wie erleben Lernende die Berufsmaturität nach der Lehre (BM2)?

BM2 aus der Sicht der Lernenden – Teil 1 mit Flavia Stauffiger

Das BZWW bietet die BM2 in Vollzeit (Modell A, 1 Jahr) und in Teilzeit (Modell B, 2 Jahre) an. Dabei kann zwischen 5 Ausrichtungen ausgewählt werden (siehe Kasten). Wir haben 6 Lernende gefragt, warum sie sich für «ihre» Ausrichtung entschieden haben und wie sie die BM2 erleben. 

Im Teil 1 macht Flavia Stauffiger den Anfang: 


Gianni Fasoli
21. April 2022

     

Flavia Stauffiger, Klasse M2W21-22a
Ausrichtung Wirtschaft und Dienstleistungen, Typ Wirtschaft

Flavia Stauffiger
BM2 – Ausrichtung Wirtschaft und Dienstleistungen, Typ Wirtschaft

                         
Weshalb haben Sie diese BM2-Ausrichtung gewählt? 
Nachdem ich das KV abgeschlossen hatte, arbeitete ich ein weiteres Jahr als Kauffrau in meinem ehemaligen Lehrbetrieb. Da ich mich in diesem Bereich sehr wohlfühlte und ich darauf aufbauen wollte, fiel meine Wahl auf die Ausrichtung Wirtschaft und Dienstleistung. 

Der Typ Wirtschaft ist insbesondere für KV-Absolventinnen und KV-Absolventen geeignet, die das Erlernte weiter vertiefen möchten. Darum wählte ich diesen Typ. 

Welches sind die Unterschiede im Verlgeich zu den anderen BM2-Ausrichtungen? 
Im Gegensatz zu den anderen BM2-Ausrichtungen liegt der Schwerpunktbereich bei Wirtschaft und Dienstleistungen im Finanz- und Rechnungswesen sowie im Bereich Wirtschaft und Recht. 

Dabei bereitet die BM2 bestens auf ein allfälliges Studium vor, beispielsweise in den Bereichen Betriebswirtschaft oder Volkswirtschaft. Oftmals fordern Fachhochschulen für ihre Studiengänge die BM2-Ausrichtung Wirtschaft und Dienstleistungen, weil man ideal an den Lernstoff des Studiums herangeführt wird. 

Würden Sie wieder dieselbe BM2-Ausrichtung wählen?
Ja, ich würde wieder dieselbe Wahl treffen. Denn ich werde nach der BM2 ein Studium in BWL Sportmanagement absolvieren. Die Fächer der BM2-Ausrichtung Wirtschaft und Dienstleistungen bereiten mich optimal darauf vor. 

Inwiefern erachten Sie das Absolvieren der BM2 als eine gute Basis für Ihre berufliche Zukunft? 
Man sagt immer «Never stop learning» und die BM2 bietet eine ideale Grundlage, um sein Wissen im gewünschten Bereich zu vertiefen. Zudem ermöglicht die BM2 auch jenen ein Studium, die nicht ein Gymnasium besucht haben. Viele Berufe erfordern heutzutage ein Studium, daher kann die BM2 für die berufliche Zukunft eine wichtige Rolle spielen.

Als "PDF-Dokument" herunterladen