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BM2 aus der Sicht der Lernenden - Teil 3 mit Joelle Schneider

Wie erleben Lernende die Berufsmaturität nach der Lehre (BM2)?

Das BZWW bietet die BM2 in Vollzeit (Modell A, 1 Jahr) und in Teilzeit (Modell B, 2 Jahre) an. Dabei kann zwischen 5 Ausrichtungen ausgewählt werden (siehe Kasten). Wir haben 6 Lernende gefragt, warum sie sich für «ihre» Ausrichtung entschieden haben und wie sie die BM2 erleben.

Im Teil 3 gibt Joelle Schneider Auskunft:


Autor: Gianni Fasoli
18. Oktober 2022

               
Joelle Schneider, Klasse M2AK21-22b
Ausrichtung Gestaltung und Kunst

Joelle Schneider
BM2 – Ausrichtung Gestaltung und Kunst

Weshalb haben Sie diese BM2-Ausrichtung gewählt?
Nach meiner Lehre als Fachfrau Behindertenbetreuung wollte ich als Grundlage für
meine berufliche Zukunft die BM absolvieren. Für die Ausrichtung Gestaltung und
Kunst habe ich mich entschieden, weil meine Interessen im kreativen Bereich liegen
und ich mich auch beruflich im gestalterischen Bereich weiterbilden möchte.
Deshalb dachte ich, dass mir diese Ausrichtung am besten entsprechen und gefallen
würde.

Welches sind die Unterschiede in der von Ihnen gewählten BM-Richtung im
Vergleich zu den anderen Möglichkeiten?

Der grösste Unterschied ist, dass in der Ausrichtung Gestaltung und Kunst sehr viel
praktisch gearbeitet wird. Man ist im Schwerpunktfach eher kreativ und
gestalterisch als theoretisch gefordert. Die meisten Prüfungen sind nicht schriftliche,
sondern praktische Arbeiten.

Würden Sie wieder dieselbe Ausrichtung wählen?
Ich würde dieselbe Ausrichtung wieder wählen, weil ich gerne male und meine
Fähigkeiten in diesem Bereich in der Schule verbessern konnte. Ausserdem ist es
immer eine gute Idee, sich für eine Richtung zu entscheiden, die einen interessiert.
So fällt auch das Lernen leichter.

Inwiefern erachten Sie das Absolvieren der BM als eine gute Basis für Ihre
berufliche Zukunft?

Durch die BM hat man Zugang zu den Fachhochschulen. Und weil ich gerne
studieren möchte, war das für mich der naheliegendste Weg – und auch eine
Voraussetzung.

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